Design und Informatik begreifen 2021: Wir bauen einen Funksensor (oder: »Elternalarm?!«)

Liebe Leute,

auch dieses Jahr laden wir wieder zum „Design und Informatik begreifen“ Workshop der New Design University ein. Heuer lautet das Motto »ELTERNALARM?!« (mehr dazu unten).

Ihr könnt zwischen drei verschiedenen Tagen wählen, an denen wir den gleichen Workshop jeweils von 10 bis 18 Uhr via Zoom abhalten:

So, 25. April 2021, 10-18 Uhr
So, 16. Mai 2021, 10-18 Uhr
So, 13. Juni 2021, 10-18 Uhr

Der Workshop ist komplett kostenlos und richtet sich an Schülerinnen und Schüler im letzten oder vorletzten Schuljahr jeden höheren Schultyps (also z.B. HAK, HTL, ...).
Die benötigten Arbeitsmaterialien (z.B. einen ESP2866 Mikrokontroller samt Zubehör) bekommt ihr kostenfrei nach Hause geschickt.
Notwendige Vorkenntnisse: Keine, außer rudimentäre Computer-Kenntnisse (also z.B. „Wie mache ich einen Browser auf“, „Wie verschiebe ich Fenster“, „Wie speichere ich eine Datei auf meinem Computer“).

 

DesInf21-large

Motivation

Spätestens seitdem es das Smartphone gibt sind sie einfach überall! Kleine und große, offensichtliche und versteckte Computer durchdringen unseren Alltag und nehmen Einfluss auf unser Leben. Aber wohin wird die Reise wohl noch gehen? Ist die sogenannte digitale Transformation (oder Digitalisierung) etwas Gutes oder Schlechtes? Welche Fertigkeiten und Kenntnisse werden in Zukunft wichtig sein und wie können wir die digitale Welt von Morgen aktiv mitgestalten?

Diesen Fragen wollen wir zusammen an einem Sonntag via Online-Konferenz nachgehen, sowohl in der Theorie als auch durch praktisches Tun. Damit unsere Entdeckungsreise nicht zu langweilig wird, schicken wir Euch nämlich kleine Päckchen ("Care-Pakete") mit den nötigen Materialien, um ein kleines Projekt von zuhause aus umzusetzen. Soviel können wir nämlich schon vorwegnehmen: die Digitalisierung bietet neben unleugbaren Schattenseiten auch viele Chancen. Zum Beispiel können wir unliebsame Arbeiten an Computersysteme delegieren oder auch Barrieren einreißen, die Menschen die Teilhabe am Leben erschweren. Wir werden uns dieser Thematik spielerisch annähern und eine kleine Alarmanlage bauen (einen Funk-Sensor), der Euch warnt, wenn Eure Eltern die Türe öffnen (»Elternalarm«) oder wenn Euch jemand Süßigkeiten aus den Schrank klauen möchte.

Geplante Inhalte

  • Klärung grundlegender Begriffe: Computer, Digitalisierung, Internet der Dinge, Künstliche Intelligenz, (User Experience) Design
  • Technologische Trends: Welche Entwicklungen sind absehbar und was wird möglich sein?
  • Aktive Gestaltung: Wie wollen und können wir Technik einsetzen, um die Welt von Morgen aktiv mitzugestalten?
  • Hands-on Übungen („Care-Paket” --> Yeah!)


Anmeldung und Zugang zu den Unterrichts-Materialien

  • Die Anmeldung erfolgt mit einer einfachen Mail an This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
  • Falls Du inhaltliche oder organisatorische Fragen hast, melde Dich gerne bei This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
  • Den Zoomlink für den Kurs bekommst Du inklusive Passwort per Mail zugesandt. Er wird zu gegebener Zeit aber auch noch mal hier gepostet: https://us02web.zoom.us/j/87369717682?pwd=WEVnN2thMzYxa2p1ZVlQUlAveFlIdz09
  • Das Passwort ist ebenfalls in den Deckel des Päckchens eingeklebt, welches wir Dir rechtzeitig schicken (Hinweis: es beginnt mit zwei kleinen 'd').
  • Weitere (digitale) Arbeitsunterlagen, Anleitungen und Ressourcen findest Du an dieser Stelle.
  • Flyer zum Workshop


Wir freuen uns schon auf Deine Anmeldung und auf unseren Kurs zusammen!