Ein Greifarm-Roboter zum selber bauen (German text only)

»Candy Grabber« (zu Deutsch: Greifarm-Automaten) locken mit kleinen Gewinnen wie Plüschtieren und versprechen jede Menge Spaß. Vor allem aber kann man jede Menge von ihnen lernen – wenn man sie selber baut! :-)

Um Studierenden des Interaktionsdesigns grundlegende Konzepte der Informatik zu erklären habe ich nun genau so einen DIY Candy Grabber designt. Wer "verrückt" genug ist, kann seine oder ihre eigene Version davon nachbauen. Alle Bauteile, Modelle für den 3D-Drucker etc. und der Source Code für die Microkontroller sind im Folgenden verlinkt.

(Pädagogische) Konzepte hinter dem Candy Grabber

Der Grabber kann (relativ schnell) auf- und abgebaut werden und wurde vor allem zur Ausstellung während Messebesuchen konzipiert. Anhand des Gerätes demonstrieren wir, was man bei uns alles so lernen kann. Im Candy Grabber stecken nämlich eine Reihe für die Informatik und das Design typischer Konzepte:

  • Modularität: Der Candy Grabber ist geprägt von seinem modularen Aufbau – genauso wie die moderne Entwicklung von digitalen Produkten. Aus diesem Grund kann die Installation auch relativ zügig zerlegt, transportiert und wieder aufgebaut werden. Dies ermöglichen unter anderem die standardisierten Konstruktionsprofile aus Aluminium, die darauf ausgelegt sind, verschiedensten Projektvorhaben, ein stabiles Skelett zu unterlegen. Allerdings ist nicht nur die äußere Gestalt des Candy Grabbers modular aufgebaut, sondern auch die Software, welche der Installation zu ihrem interaktiven Verhalten verhilft. Für viele Probleme gibt es bereits fertig ausprogrammierte Lösungen und diese Module – wir sprechen auch von Libraries – können dann herangezogen werden, um 'das Rad nicht neu erfinden‘ zu müssen.
  • Open Source: Das Teilen von bereits erdachten Lösungen liegt dem Open Source Prinzip zugrunde. Der Candy Grabber macht intensiv davon Gebrauch. Beispielsweise basiert seine Elektronik auf der Open-Source Prototyping Plattform Arduino. Auch das Design der Kralle bzw. des Greifarms wurden einer Plattform zum kollektiven Teilen entnommen (Claw von David Boddington) und in das modulare Design des Candy Grabbers integriert. Selbstverständlich machen wir wiederum die Designs und Codes des Candy Grabbers für die Allgemeinheit verfügbar. Weiter unten auf dieser Seite sind die entsprechenden Dateien verlinkt.
Read More: DIY Candy Grabber (2022)

Die heißen Sommermonate nahen – es ist an der Zeit, eine Wetterstation zu bauen!

In den letzten Jahren ist es fühlbar heißer geworden. Was den einen freut, ist des anderen Leid. In diesem Sommer-Workshop bauen wir zusammen eine präzise Wetterstation, die sowohl für spaßige Freizeitprojekte (Gärtnerei) als auch für ernstere Aufgaben (Regulation des Raumklimas von älteren Menschen mit Dehydrationsrisiko [1]) verwendet werden kann.

Dazu benötigen wir:

  • einen Computer mit der Processing IDE und der Arduino IDE (diese Software ist gratis)
  • den Klima-Sensor bzw. dass Wetter-Board „BME280“. Dieses misst hochpräzise Luftfeuchtigkeit, Luftdruck und Temperatur
  • einen D1 Mini Mikrokontroller (oder irgendeinen anderes Arduino-kompatibles Produkt; Wir verwenden den D1 Mini, weil wir ihn gerade vorrätig dahaben :-))
  • (optional: einen LDR-Widerstand zur Bestimmung der UV-Lichtmenge)
  • (optional: ein Montage-Shield für den D1 Mini)
Read More: Wetterstation (Juli 2022) - Es wird wieder heiß!

(German text only)

 

Liebe Leute mit Interesse an Design und Technik,

auch dieses Jahr laden wir wieder zum „Design und Informatik begreifen“ Workshop ein. Heuer lautet das Motto »Drahtlose Überwachung!«.

Ihr könnt zwischen zwei verschiedenen Tagen wählen, an denen wir den gleichen Workshop via Zoom abhalten:

Sa, 14. Mai 2022, 10:30-16:30 Uhr (bei Bedarf auch länger)

Mo, 23. Mai 2022, 10:30-16:30 Uhr (bei Bedarf auch länger) (bereits ausgebucht)

Der Workshop ist komplett kostenlos und richtet sich an Schülerinnen und Schüler im letzten oder vorletzten Schuljahr jeden höheren Schultyps (also z.B. HAK, HTL, ...).

Die benötigten Arbeitsmaterialien (z.B. einen ESP2866 Mikrokontroller samt Zubehör) bekommt ihr kostenfrei nach Hause geschickt.
Notwendige Vorkenntnisse: Keine, außer rudimentäre Computer-Kenntnisse (also z.B. „Wie mache ich einen Browser auf“, „Wie verschiebe ich Fenster“, „Wie speichere ich eine Datei auf meinem Computer“).

Read More: Design und Informatik begreifen 2022: »Drahtlose Überwachung!«

Konstruktionsanleitung für Vernetzte Leuchtmagnete (German text only)

An dieser Stelle zeigen wir Euch, wie Ihr funk-vernetzte Leuchtmagneten für Euren Kühlschrank oder andere Metalloberflächen bauen könnt. Wir stellen den Code und die 3D-Modelle für die oben gezeigten 'NDU-Leuchtbögen' zur Verfügung, aber theoretisch könnt Ihr natürlich auch ganz eigene Formen gestallten. Wenn Ihr Lust habt, Euch intensiv und angeleitet mit derartigen gestalterischen Herausforderungen auseinanderzusetzen, dann schaut vorbei und studiert den Bachelorstudiengang Design Digitaler Systeme - IoT mit uns :-)

Read More: Magnetic Lights (2022)

Mini IoT-Workshop im Rahmen des Open House '21 der New Design University:

»Das Internet der Igel« (German text only)

Mensch kann die Augen nicht immer dort haben, wo es notwendig ist. Pflegebedürftige Wildtiere können nicht auf Schritt und Tritt begleitet werden. Hier kann Technik wertvolle Dienste erweisen. In diesem Miniworkshop bauen wir einen Sensor, der uns am Handy benachrichtigt, wenn der liebe Igel wieder vorbeischaut. So lernen wir spielerisch die Idee hinter dem Internet der Dinge kennen.

Der Workshop wurde im Rahmen des NDU Open House 2021 durchgeführt und eine Aufzeichnung ist gleich hier unten verlinkt. Sie führt Schritt für Schritt durch die notwendigen Arbeitsschritte, die auch im Anschluss schriftlich dargestellt sind.

Read More: »The Internet of Hedgehogs« (2021)

Liebe Leute,

auch dieses Jahr laden wir wieder zum „Design und Informatik begreifen“ Workshop der New Design University ein. Heuer lautet das Motto »ELTERNALARM?!« (mehr dazu unten).

Ihr könnt zwischen drei verschiedenen Tagen wählen, an denen wir den gleichen Workshop jeweils von 10 bis 18 Uhr via Zoom abhalten:

So, 25. April 2021, 10-18 Uhr
So, 16. Mai 2021, 10-18 Uhr
So, 13. Juni 2021, 10-18 Uhr

Der Workshop ist komplett kostenlos und richtet sich an Schülerinnen und Schüler im letzten oder vorletzten Schuljahr jeden höheren Schultyps (also z.B. HAK, HTL, ...).
Die benötigten Arbeitsmaterialien (z.B. einen ESP2866 Mikrokontroller samt Zubehör) bekommt ihr kostenfrei nach Hause geschickt.
Notwendige Vorkenntnisse: Keine, außer rudimentäre Computer-Kenntnisse (also z.B. „Wie mache ich einen Browser auf“, „Wie verschiebe ich Fenster“, „Wie speichere ich eine Datei auf meinem Computer“).

Read More: Design und Informatik begreifen 2021: Wir bauen einen Funksensor (oder: »Elternalarm?!«)

Creative Coding ist ein Wahlfach, welches ich für die Studierenden der New Design University in St.Pölten angeboten habe.

Im Sommer Semester 2020 wurde es erstmal geblockt von März bis April durchgeführt und zwar zur Hälfte als spontane Online-Lehrveranstaltung, "Covid-19 sei Dank."

Wir haben uns den Spaß allerdings nicht nehmen lassen und tolle Resultate erzielt, wie das Video unten veranschaulicht. Dies ist besonders bemerkenswert, zumal sich der Kurs Creative Coding als Wahlfach an Gestalterinnen und Gestalter ohne technischen Hintergrund richtet. Die meisten Teilnehmer/innen hatten keine einschlägigen Vorkenntnisse und sich durch harte Arbeit beeindruckende Skills angeeignet (siehe unten stehende Graphik).

Read More: Creative Coding (2020)

Liebe Leute,

wir laden herzlich ein zu „Design und Informatik begreifen“ - dem Sommer-Workshop für Schülerinnen und Schüler, die sich gerne in den Ferien ein wenig mit digitalem Design spielen möchten. Das Programm findet vom 10. bis 14. August 2020 statt.

Das Beste gleich vorweg, der Workshop ist spannend und zu dem auch noch kostenlos! :D

Wir werden uns spielerisch mit einigen grundlegenden Konzepten der Informatik beschäftigen und uns überlegen, wie digitale Produkte designt werden.

Read More: Design und Informatik begreifen 2020 (Sommer-Kurs für Schüler/innen)